AdGuard Home mit Unbound

AdGuard Home mit Unbound

Über AdGuard Home hab ich hier schon kurz berichtet. Jetzt habe ich das Ding noch ein bisschen aufgebohrt und Unbound als  zuständigen Upstream-DNS-Server installiert.

Ziemliche Docker-Fummelei. Das (für mich) funktionierende Ergebnis habe ich mal in eine hübsche docker-compose.yml gepackt:


Dann nur noch die (beispielhafte) 172.20.0.53 als Upstream-DNS-Server bei AdGuard eintragen und fertig ist die private DNS-Butze. Läuft hier übrigens auf einem Raspberry Pi 4b (Debian 11 / bullseye / aarch64).

Die Ports, Volumes und IP-Adressen könnt ihr natürlich nach Euren Bedürfnissen anpassen. Ich lass das jetzt (erst) mal  so …

docker-compose.yml

version: "3"

volumes:
  work:
  conf:

services:
  adguardhome:
    depends_on:
    - unbound
    image: adguard/adguardhome
    container_name: adguardhome
    ports:
      - 53:53/tcp
      - 53:53/udp
      - 784:784/udp
      - 853:853/tcp
      - 3333:3000/tcp
      - 1010:80/tcp
      - 4443:443/tcp
    volumes:
      - ./work:/opt/adguardhome/work
      - ./conf:/opt/adguardhome/conf
    restart: unless-stopped

  unbound:
    container_name: unbound
    restart: unless-stopped
    image: klutchell/unbound
    networks:
      default:
        ipv4_address: 172.20.0.53


networks:
  default:
       ipam:
         config:
           - subnet: 172.20.0.1/24

Basics: AdGuard Home

AdGuard Home ist eine DNS-Filter- und Werbeblockierungssoftware, die auf einem lokalen Server (z.B. Raspberry Pi) läuft. Es blockiert Anzeigen, Tracker und schädliche Websites, bevor sie auf Ihre Geräte gelangen, und bietet so einen verbesserten Datenschutz und eine schnellere Internetnutzung.

Basics: Unbound

Unbound ist ein Open-Source-DNS-Resolver, der oft als Alternative zu standardmäßigen DNS-Resolvern wie BIND verwendet wird. Es ist darauf spezialisiert, DNS-Anfragen schnell und sicher aufzulösen, indem es die DNS-Anfragen von Benutzern an externe DNS-Server weiterleitet und dabei Sicherheitsfunktionen wie DNSSEC unterstützt.

0 Kommentare zu “AdGuard Home mit Unbound

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert