WireGuard Easy

WireGuard Easy

WireGuard Easy (Docker Compose)

I know, man kann ganz einfach in der Fritz!Box eine VPN-Verbindung mit WireGuard einrichten. Aber noch einfacher und auch etwas schöner funktioniert das mit WireGuard Easy. Schon bei der Installation mit Docker Compose (z.B. auf dem heimischen Raspberry Pi) kann man nicht viel falsch machen (docker-compose.yml). Hier muss man nicht mit mehreren Container rumhantieren, sondern es ist alles notwendige in einer „Maschine“ verfügbar. Ein oder zwei Sachen anpassen und gut ist es. Für die Einrichtung von VPN Verbindungen darf man zudem die sehr übersichtliche Weboberfläche von wg-easy nutzen. Alles ganz Easy!

docker-compose.yml

version: "3.8"
services:
  wg-easy:
    environment:
      - WG_HOST=vpn.example.com
      - PASSWORD=EinSicheresPasswortFürDieWebUI
      - WG_PORT=51820
      - WG_DEFAULT_DNS=1.1.1.1,1.0.0.1 #DNSServerDerWahl
      - WG_MTU=1280
      - LANG=de #SpracheinstellungFürDieWebUI

    image: ghcr.io/wg-easy/wg-easy
    container_name: wg-easy
    volumes:
      - ./wireguard:/etc/wireguard
    ports:
      - "51820:51820/udp" #WireGuardPort
      - "51821:51821/tcp" #WebUIPort
    restart: unless-stopped
    cap_add:
      - NET_ADMIN
      - SYS_MODULE
    sysctls:
      - net.ipv4.ip_forward=1
      - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1

Basics: WireGuard

WireGuard ist ein fortschrittliches, schnelles und schlankes Virtual Private Network (VPN)-Protokoll, das für sichere Netzwerkverbindungen entwickelt wurde. Im Vergleich zu älteren VPN-Technologien wie OpenVPN oder IPSec bietet WireGuard eine einfachere Codebasis und eine verbesserte Leistung. Es wurde entwickelt, um einfach einzurichten und zu verwenden zu sein, während es gleichzeitig starke Sicherheit und Datenschutz bietet.

Einige der Hauptmerkmale von WireGuard sind seine Geschwindigkeit, Effizienz und Modernität. Es ist in den Linux-Kernel integriert und wurde auch für andere Plattformen wie Windows, macOS, Android und iOS portiert. WireGuard verwendet moderne kryptographische Techniken, um Sicherheit zu gewährleisten und bietet eine schnellere Verbindungsgeschwindigkeit im Vergleich zu älteren VPN-Protokollen.

Dank seiner Einfachheit und Effizienz wird WireGuard in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, von privaten VPN-Verbindungen bis hin zu Unternehmensnetzwerken und sogar in einigen Fällen von kommerziellen VPN-Diensten. Es hat sich schnell zu einem beliebten VPN-Protokoll entwickelt, das für seine Leistung und Sicherheit geschätzt wird.

0 Kommentare zu “WireGuard Easy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert