Beiträge

Wochenrueckblick kw 01 2026 mainauer ecke bundesallee und schnee

#wochenrueckblick KW 01 / 2026 – Hänsel und Gretel inside

(Die heutige Ausgabe ist mit Anreißer im Titel, extra für @mthie!)

KW 01/2026. Immer noch Urlaub. Yeehaa! Silvester haben wir sehr ruhig verbracht. Kleines Feuerwerk, Wunderkerzen, Glückskekse, Bleigiessen Zinngiessen, laufend auf die Uhr kucken, 23:59 Uhr, 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1, anstossen … Prooost Neujahr!

Am 02.01.2026 waren Little E und Icke mal wieder in der Deutschen Oper Berlin. Hänsel und Gretel waren angesagt. Mir war der Gesang etwas zu schrill. Trotzdem war es erneut sehr schön. Schon allein wegen Kultur und so.

Ansonsten mal so langsam auf den kommenden 26er Alltag eingrooven und Nachrichten so gut es geht vermeiden.

BTW: warum muss man diesen aka schon wieder so oberlehrerhaft rüberbringen? Geht es auch etwas entspannter? Danke! (Wegen weil ich mein ja nur!)

Wochenrückblick
BVG Puzzle Paul Ripke - Eine Hand hält eine blaue Papiereinkaufstasche mit mehreren neuen Ravensburger Puzzleschachteln mit der Aufschrift "1000" und "Premium Puzzle", positioniert über einer Rolltreppe, die die Rolltreppe und die Deckenbeleuchtung widerspiegelt.

BVG Puzzle

»Nach unserem euphorischen Start mit dem Puzzle von Rembrandts „Die Nachtwache” hat uns die Realität inzwischen eingeholt. Fest steht: Unser Verdacht hat sich bestätigt. Dieses Puzzle ist wirklich kein leichtes Spiel.« schrieb der gute Lorenzo in seine Welt.

Beim Lesen dieser Zeilen ist mir wieder eingefallen, dass auf uns auch noch „U-Bahn gelb“, „Tunnel schwarz“ und „Fliesen grün“ auf Zusammensetzung warten. Die von Paul Ripke kreierten BVG Motive liegen hier schon seit September 2020 brach … schaun wa mal!

Stuff
Wochenrueckblick kw 52 2025 eierlikoer

#wochenrueckblick KW 52 / 2025

KW 52. Die letzte (komplette) Woche des Jahres. Zeit für einen Rückblick: Es war nicht alles schlecht!

Und gerade diese Woche hat nochmal viel rausgerissen. Urlaub, Weihnachten, gutes Essen, viele Getränke (immer schön viel trinken!), voll knorke Geschenke, nette Gespräche, war schon richtig juut. In diesem Sinne, bleibt oder werdet entspannt und gesund, kommt gut rüber, man sieht sich … und

Wochenrückblick
2025 Margot Friedlaender Briefmarke

Margot Friedländer Briefmarke

»Schaut nicht auf das, was euch trennt.
Schaut auf das, was euch verbindet.
Seid Menschen, seid vernünftig.«

Na, noch kein Weihnachtsgeschenk für Eure netten Menschen? Dann hier ein herzlicher Tipp: „Margot Friedländer, Briefmarke zu 0,95 €, 10er-Bogen“! Ich habe mir einen Bogen gegönnt und überlege schon jetzt, wer diese Briefmarken dringend gebrauchen könnte.

shop.deutschepost.de via digitalcourage.social/@OmasgR

(Bildquelle: bundesfinanzministerium.de)

Alles

Spass mit DPD #392 (Update)

»DPD ist Ihr Partner für den Paketversand – innerhalb Deutschlands und international. Dank unserer 9.300 Paketshops sind wir immer in Ihrer Nähe.«

Naja, eher nicht!

1. Dez. 2025 – Das DPD Drama beginnt

Ich habe am 1. Dezember 2025 einen Bürostuhl bestellt, der ein Weihnachtsgeschenk für meine Jüngste werden soll sollte. Am 02. Dezember 2025 wurden „Auftragsdaten übermittelt“. Mir schwante schon zu diesem Zeitpunkt nichts Gutes, denn der Auftrag ging an .

Dann passierte erstmal nix!

12. Dezember 2025

Nach einigen Schriftwechseln mit dem Versandhändler und einigen vergangenen Tagen tauchte dann die erste DPD Sendungsmitteilung auf:

„Duisburg. Paket unterwegs.“

Da ich grundsätzlich eher positiv durchs Leben schreite, rechnete ich mit einer Zustellung in den nächsten zwei bis drei Werktagen. Wäre auch günstig, da die weltbeste Gattin dann im Home Office weilen würde.

13. Dezember 2025

Sonnabend.

„Berlin. Im Paketzustellzentrum.“

Schönes Wochenende jewünscht!

15 Dezember 2025

Die Spannung steigt hollywoodesk.

„Berlin. In Zustellung.“

Aber was aus leidlicher Erfahrung zu erwarten war:

„Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen.“

Wegen weil niemand zu Hause gewesen sein soll. Oh doch, ihr M*********R!!! Die Gattin, war wie schon erwähnt, im Homeoffice und zudem waren auch einige Nachbarn vor Ort.

„Umleitung auf folgenden Pickup Paketshop: Freundliche Textilpflege“

Immer wieder der gleich Mist! Merkt Euch bitte den Namen des Paketshops. Das wird noch wichtig in der Storyline.

Ach ja, on Top gab es dann am Abend noch folgenden Arschtritt:

„Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden.“

16. Dezember 2025

Heute machen wir erstmal nix, dann können wir auch nichts falsch machen.

17. Dezemeber 2025

Wir erinnern uns, das Paket wurde an den „Pickup Paketshop: Freundliche Textilpflege“ umgeleitet.

„Berlin. In Zustellung.“

Jetzt wird es richtig interessant:

„Berlin. Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen. Weitere Infos: Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Benachrichtigung wurde hinterlassen.“

Das muss man erstmal begreifen. Der Pickup Paketshop war nicht zu Hause und es wurde, bei wem auch immer, eine Nachricht hinterlassen. Ganz großes Kino! Dann noch der nächste Abendgruß:

„Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.“

Yeehaa!

18. Dezember 2025

„Berlin. In Zustellung.“

Zwischendurch habe ich mal in die App geschaut. Die Sendung sollte zwischen 15:12 und 15:32 Uhr zugestellt werden. Das könnte was werden. Aber zu früh gefreut!

„Berlin. Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen.“

Und es wird noch komischer (nicht im Sinne von lustig!):

„Unstimmigkeit bei Empfangsadresse.“

Wir erinnern uns erneut, die Empfangsadresse ist der offizielle DPD „Pickup Paketshop: Freundliche Textilpflege“. Und da gibt es Unstimmigkeiten mit der Empfangsadresse?

Alta, was für eine !!!

Als Nachschlag gab es noch:

„Berlin. Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden.“

Ich soll mich doch jetzt an den Versender wenden. Na dann wieder zurück zum Anfang!

BTW: Das ist kein grundsätzliches DPD Bashing in der Weihnachtszeit, dass ist zumindest hier in Berlin-Friedenau DPD Standard. Leider!

Update folgt! Bis dahin …

Spass mit DPD

Update 19./20.12.2025

Am Freitag erhielt ich einen Anruf von einer Berliner Festnetznummer. Das für mich zuständige DPD Depot hat sich gemeldet. Ein richtiger Mensch. Hamma!

„Sind Sie Björn K.?“

„Ja!“

„Wohnen Sie in …?“

„Ja!“

„Sind Sie morgen zu Hause?“

„Ja!“

„Ok. Dann stellen wir Ihr Paket zu. Tschüss!“

„Tschüss!“

Am Sonnabend habe ich dann im Viertelstundentakt den Fahrer mit der DPD App gestalkt (nahezu realtime) und ihm das Paket quasi direkt vom Transporter gerissen. Denn eigentlich war die Leiferung schon wieder bei „Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen.“

Aber:

„Berlin. Ich habe Ihr Paket erfolgreich zugestellt.“ Nee, nicht du!

Egal … Weihnachten kann kommen!

Stuff
Wochenrueckblick kw 50 2025

#wochenrueckblick KW 50 / 2025

Man merkt ganz deutlich, dass das Jahr 2025 keine Böcke mehr hat. Viele Irgendjemande wollen noch schnell irgendetwas geklärt haben, als wenn es das nächste Jahr nicht geben wird. Ächz! Und dann noch die schulischen Weihnachtsfeiern von Little M und E. Glücklicherweise liefen diese Festivitäten parallel aka ein Abwasch.

Mein Highlight der Woche: Fragmente eines vergangenen Führungskräfte Seminars fuhren straight nach Sachsen, um ein paar schöne Stunden bei schönstem Wetter im weihnachtlichen Leipzig zu verbringen. Dabei konnten wir sogar eine Stunde auf den dortigen Wasserstraßen verbringen, zünftig mit Kamin und Glühwein. Völlig neuer Blick!

Danach schlenderten wir noch 10.000 Schritte über die verschiedenen Weihnachtsmärkte, erneut zünftig mit weiteren Glühweinen, Eierpunschen, 50cm Würstchen und kürzeren. Es war auch wieder voll lehrreich. Schon mal was von Leckschalen gehört? Nee? Siehste! Fazit: Voll knorker Tagesausflug mit voll schnaften Menschen … Scheeeeen war’s!

Wochenrückblick
Schnee

#wochenrueckblick KW 48 / 2025

Sehr geschmeidige Woche, eigentlich. Am Montag gab es Schnee, kurzzeitig. Die S-Bahn fuhr trotzdem, oh Wunder.

Ein Entwicklungsgespräch von und mit Little E verlief mehr als positiv. Läuft !

Highlight der Woche: Kurzes Treppengespräch mit Little E „Ach übrigens, ich habe das Seepferdchen bestanden!“ Wie jetzt »Ach übrigens«??? Alta! Voll stolzes Papaherz und Jubelschreie!!!

Und dann noch der wöchentliche Hertha-BSC-Bericht: Auswärtssieg in Kiel. 0:1. 6. Sieg in Folge. Läuft !

Gestern Abend schön gegrillt. Es gab Röstbratwurst, Wienerle, Paprika und Rosenkohl. Hamma! (Schön warm war es auch!)

Wochenrückblick
Wochenrueckblick kw 47 2025 double trouble im burgeramt

#wochenrueckblick KW 47 / 2025

Moin! Das Highlight der Woche ist der Gesamtdeutsche Kartoffelsalat, den ich gestern produzierte und heute zum Mittag kredenzen werde. Daran kann man bestimmt schon erkennen aka zwischen den Zeilen lesen, dass die KW 47 auch nicht so pralle war. Der Wurm und so.

Am Dienstag wurden wir zu einem schulischen Feedbackgespräch vorgeladen. Little M war das Thema. Die Kleene ist schon ganz okayisch! Also wir wussten das natürlich schon vorher.

Arbeitsmäßig gibt es viel Ungereimtheiten, die sich momentan nur schwer aufdröseln lassen.

Die Gattin und ich waren diese Woche schon 2x Joggen. Schaun wa mal, wo das alles hinführt.

Oh, Moment! Die Woche hatte doch noch ein weiteres Highlight zu bieten. Die weltbesteste Selbsthilfegruppe tagte im altehrwürdigen Burgeramt. Jemeinsam! Es gab Double-Trouble, Bierchen und ein weiteres alkoholisches Getränk mit Jurke (oder so). Das nächste Treffen wurde auch schon terminiert. Es wird dann aber ein BnG, Beer n Gans.

Ansonsten so: Ächz!

Wochenrückblick